06. Januar 2021

Albemarle: US-Analyst verdoppelt Kursziel –
Aktie legt zweistellig zu

Gestern haben die zuständigen Analysten der US-Investmentbank Evercore in einer viel beachteten Branchenstudie das Kursziel für die Aktie der Albemarle von 86 auf 160 USD angehoben. Ferner erhöhte man das Kursziel für die Aktie des US-Lithiumförderers Livent von 10 auf 20 USD. Man ist bei Evercore der Meinung, dass die (elektrische) Zukunft der Automobilität weit früher Realität wird als bisher angenommen. Zumal die Branche unter der Präsidentschaft Biden nächstens auch in den USA mit großzügiger politischer Unterstützung rechnen darf.

Evercore prognostiziert daher, dass sich die Nachfrage nach Rohlithium bis 2025 ungefähr verdreifachen wird. Diese Perspektive ist gegenwärtig nur unzureichend in den Lithium-Notierungen eingepreist, so die Studie. Unter dem Strich hat sich batteriefähiges Lithiumkarbonat seit dem 4. Quartal 2020 um rund 27 % auf 46.500 chinesische Yuan (7.199 USD) je Tonne verteuert. Gleichwohl liegt die Notierung im Mehrjahres-Vergleich immer noch im Keller. 2017 etwa kostete Lithium fast das Vierfache. Ein Hinweis zu der ungewöhnlichen Währungsangabe: Lithium notiert als einer von ganz wenigen Rohstoffen nicht in US-Dollar, sondern im chinesischen Yuan.  

Die Aktie der Albemarle hat sich gestern nach Veröffentlichung der Studie spürbar verteuert. Auf Wochensicht legte die US-Aktie über 11 % zu. Ferner schüttete das Unternehmen planmäßig eine Quartalsdividende in Höhe von 0,385 USD je Aktie aus. Den Performancebeitrag der Dividenden entnehmen Sie regelmäßig der Depotansicht. Dort gebe ich in der dritten Spalte von rechts jeweils die reine Kursentwicklung sowie die Gesamtperformance der Aktie an.    

Die Albemarle-Aktie hat uns nun seit ungefähr Mitte Oktober über 65 % Buchgewinn gebracht. Daneben wird die Aktie im laufenden Jahr eine Dividendenrendite von knapp 2 % abwerfen. Ich erwarte, dass das US-Unternehmen der Spezialchemie die Dividende jährlich anheben wird. Wir bleiben also gerne unverändert investiert.

Aktie seit Kauf über 60 % im Plus

Empfehlung: halten