27. Januar 2021

Albemarle-Aktie schwach trotz starker Nachrichten aus der Branche

Der mittelgroße Lithiumförderer Orocobre hat nahezu perfektes Zahlenwerk aus dem abgelaufenen Quartal vorgelegt. So weitete man die Produktion in Tonnen um 28 % aus, während der Umsatz um 57 % stieg. Ferner konnten die Australier die Tonne Lithium im Berichtszeitraum zu deutlich stärkeren Preisen als im Vorjahr verkaufen (+22 %). Üblicherweise schieben solche starken Nachrichten die Aktien aller Branchenplayer an. Diesmal verpufften die Nachrichten allerdings und die Aktie der Albemarle büßte auf Wochensicht rund 5 % ein.

Uns müssen die Gewinnmitnahmen in der Aktie nicht grämen. Schließlich hatten wir zuvor nahe des Rekordhochs bereits erste Gewinne durch einen Teilverkauf in Sicherheit gebracht. Wir bleiben in der Restposition unverändert engagiert.

Empfehlung: halten