10. Februar 2021

Cisco nutzt Steilvorlage der Pandemie nicht – Quartalsgewinn rückläufig

Der Umsatz des Netzwerk-Unternehmens Cisco stagnierte im abgelaufenen Quartal, während der Gewinn um 11 % auf 2,5 Milliarden USD schrumpfte. Vor der Veröffentlichung der Zahlen hatte man im Markt spekuliert, dass das US-Unternehmen positiv überraschen würde. So rückte die Aktie auf Wochensicht zunächst spürbar vor. Diese Hoffnung ist nun dahin. Folglich verlor die US-Aktie gestern nachbörslich knapp 5 %.

Cisco gelingt es unverändert nicht, die Steilvorlage der Pandemie zu verwerten. Obwohl man reichlich Anwendungen für Homeoffice und andere Formen der Distanzarbeit anbietet, verlor das US-Unternehmen erneut Gewinn. Derzeit überzeugt nur die Videoanwendung Webex. In diesem Segment agiert allerdings mit Microsoft und Zoom Video mächtige Konkurrenz.

Die Aktie erfüllt meine Erwartungen nicht. Das aktuelle Zahlenwerk zeigt, dass dem Unternehmen selbst unter günstigen Marktbedingungen keine Rückkehr zu alter Wachstumsstärke gelingt. So empfehle ich Ihnen nun den Verkauf der Aktie über Tradegate oder New York. Ein Limit ist nicht erforderlich. (Verkauf: bestens)

Empfehlung: verkaufen (bestens)

Börsenplatz: Tradegate und Nasdaq