24. März 2021

Elring-Aktie leidet unter Schwäche des Wasserstoff-Segmentes

Auf Wochensicht tendierten die Wasserstoff-Aktien mehrheitlich sehr weich. So verlor der einschlägige europäische Wasserstoff-Index auf Wochensicht über 8 %. Dabei wurde auch eine untere Haltelinie bei rund 500 Punkten unterboten. Damit steigt die Gefahr, dass das Segment in eine zweite Korrekturphase eintreten wird.

Die Charttechnik deutet nun ein weiteres Korrekturpotenzial von rund 20 % an. Ich erwarte, dass sich der Index spätestens bei rund 300 Punkten befestigen wird und nach einer Phase der Bodenbildung wieder nach oben abdrehen wird. Das ist zwar Kaffeesatzleserei, aber trotzdem: Das kommende Jahr sollte für Wasserstoff-Investoren wieder einmal sehr angenehm werden.

Die Elring-Aktie kann sich momentan nicht von der negativen Marktstimmung in der Wasserstoff-Branche abkoppeln, obwohl die Aktie kein Bestandteil des Wasserstoff-Index ist. Freilich ist am Markt bekannt, dass das schwäbische Unternehmen in den kommenden Jahren massiv in den Zukunftsmarkt einsteigen wird. Diese eigentlich positive Perspektive belastet die Elring-Aktie im Moment. Börsianer bezeichnen ein solches Phänomen auch als Sippenhaft.

Vorsichtshalber stufe ich daher die Aktie kurzfristig auf Halten herab. Ich bin allerdings guter Dinge, dass der Markt nächstens erkennt, dass Wasserstoff noch nicht die Gegenwart der Schwaben ist. Stattdessen profitiert das Unternehmen von einer verbesserten Perspektive der Autobauer. Derzeit treiben Auto-Aktien stark auf. Die Aktie des Autozulieferers Elring sollte nächstens entsprechend nachziehen.

Ich halte an der Aktie fest und kann sie möglicherweise in ein oder zwei Wochen wieder auf Kaufen stellen.

Unterstützung bei 500 wackelt

Empfehlung: halten