19. Mai 2021

ElringKlinger meldet wichtigen Auftrag für Brennstoffzellen-Tochter

Die EKPO Fuel Cell Technologies – eine 60%ige Beteiligung der ElringKlinger – hat einen wichtigen Neuauftrag eingeworben. Danach wird man verteilt über mehrere Jahre ein Startup-Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen mit Brennstoffzellen-Stacks (Stapeln) beliefern. Nach Unternehmensangaben liegt das Auftragsvolumen im hohen zweistelligen Millionenbereich. EKPO soll im ersten Halbjahr 2022 die Serienproduktion für diesen Auftrag aufnehmen.

Nach Bekanntgabe des Auftrags rückte die Elring-Aktie gestern spürbar vor. Heute notiert sie allerdings in einem schwachen Marktumfeld wieder leichter. Man spürt schon, dass die Investoren beim Thema Brennstoffzelle bzw. Wasserstoff nicht mehr so euphorisch wie zur Jahreswende sind. Gleichwohl verbessert sich die Aktie auf Wochensicht um über 5 %. Hier wirkt natürlich die immer noch recht gemäßigte Bewertung der Aktie. Ein Vergleich: Die Aktie der Ballard Power ist gemessen an ihrem Buchwert ungefähr dreimal so teuer wie das Elring-Papier. Im vergangenen Jahr war sie siebenmal so teuer.

Wir bleiben unverändert in der Aktie der ElringKlinger investiert. Hier finden Sie Wasserstoff-Fantasie zu einem sehr annehmbaren Preis.

Empfehlung: halten