16. Dezember 2020

ElringKlinger steigt in den SDAX auf – Aktie weiter gefragt

Der Autozulieferer ElringKlinger wird mit Wirkung zum 21. Dezember in den deutschen Nebenwerte-Index SDAX aufsteigen. Damit dürfte die Aktie in den Fokus diverser europäischer Aktienfonds rücken, die auf Nebenwerte spezialisiert sind. Ferner wird die Aktie automatisch in den kommenden Tagen in einige SDAX-ETFs aufgenommen werde. Das setzt nun weitere Nachfrage für die Elring-Aktie frei.

Unterdessen hat der Vorstandsvorsitzende des Autozulieferers, Stefan Wolf, der WirtschaftsWoche ein Interview gegeben und darin bemerkenswert offen und klar gesprochen. Der Top-Manager räumte ein, dass der Verbrennungsmotor gegenwärtig immer noch für bis zu 90 % der Unternehmensumsätze steht. Selbst 2025 wird das schwäbische Unternehmen immer noch zwei Drittel seines Umsatzes im konventionellen Geschäft erzielen.

Gleichwohl schreitet die Transformation des Unternehmens zum Zulieferer-Unternehmen für die Wasserstoffbranche erfolgreich voran. 70 % des Weges habe man schon beschritten und zuletzt wichtige und langfristige Neuaufträge akquiriert, so Stefan Wolf. Offenbar läuft hierfür ab 2023 in Serienproduktion im Unternehmen an.

Nun haben wir also Klarheit. Elring wird nicht gleich morgen zum großen Champion der Brennstoffzelle aufsteigen. Die Schwaben brauchen schon noch Zeit, und wir als Aktionäre brauchen Geduld. Gleichwohl gilt, im Branchenvergleich ist Elring schon ziemlich weit. Nach meiner Einschätzung hat sich das schwäbische Unternehmen im Hinblick auf die nationale und auch europäische Konkurrenz mittlerweile einen klaren Vorsprung herausgearbeitet.

Diesen Wettbewerbsvorsprung wie auch die bevorstehende Aufnahme in den SDAX haben die Investoren in dieser Woche honoriert und die Kursrakete des NextGeneration-Depots erneut hochgekauft. Für uns steht ein Wochenplus von knapp 9 % zu Buche.

Empfehlung: halten