24. Februar 2021

Extra Space meldet feines Zahlenwerk –
Dividende steigt um 11 %

Der Vermieter von Lagerflächen Extra Space Storage hat im abgelaufenen Quartal die Prognosen der Analysten teils deutlich übertroffen. So erwirtschaftete man einen operativen Gewinn (Funds form Operations) in Höhe von 1,48 USD je Aktie. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Verbesserung von über 16 %. Gleichzeitig meldete das US-Immo-Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 353 Millionen USD und lag damit rund 20 % über den Konsensschätzungen der Analysten.

Was waren die Erfolgsfaktoren? Extra Space senkte die Leerstandsquote nochmals von 7,6 auf 5,2 % ab. Das entspricht in der Praxis schon fast einer Vollvermietung. Rund 3 % der Flächen bzw. Lagerboxen sind aufgrund von Mieterwechseln oder anfallenden Instandhaltungsmaßnahmen eigentlich immer kurzzeitig unvermietet.

Erfreulich zudem, dass das US-Unternehmen die Umsätze auf der bestehenden Fläche (same store revenue) um über 2 % steigern konnte. Das deutet auf erfolgreiche Mieterhöhungen hin. Ferner meldete die Unternehmensführung, dass man im vergangenen Quartal knapp 900.000 neue Aktien geschaffen hat. Dadurch holte sich das US-Unternehmen frisches Eigenkapital im Wert von rund 103 Millionen USD.

Hintergrund-Info: Die Kapitalmaßnahme fand „at the market“ (ATM), also über den regulären Börsenhandel zum aktuellen Kurs statt. Vorteilhaft aus Sicht der Investoren: Hier können wir alle partizipieren. Außerdem müssen solche Kapitalerhöhungen immer erst nachträglich kommuniziert werden, sodass sie in der Regel geräuschlos und kursschonend abgewickelt werden können. Leider ist dieses Verfahren in Europa nicht verbreitet.

Aufgrund der starken Entwicklung des Geschäfts wird die Unternehmensführung die Quartalsdividende von 0,90 auf 1 USD (+11 %) anheben. Das Unternehmen wird die Dividende am 31. März für Ihr Depotkonto anweisen. Diese Daten habe ich in der Ansicht Dividendendepot entsprechend nachgetragen.  

Nach diesen erfreulichen Nachrichten legte die Aktie spürbar zu und verteuerte sich auf Wochensicht um rund 8 %. Wir bleiben zunächst unverändert investiert und freuen uns nun zunächst auf die Dividende. Aufs Jahr gerechnet wird die US-Aktie gerechnet auf den Einstandskurs des Dividendendepots von 116,77 USD eine Dividendenrendite von 3,4 % für uns abwerfen.

Aktie nach Zahlen im Höhenflug

Empfehlung: halten