22. April 2021

Polytec erwartet nach Seuchenjahr Gewinnexplosion – Dividende überrascht

Erwartungsgemäß hat der Autozulieferer Polytec aus Oberösterreich im vergangenen Jahr gelitten. Vor allem im ersten Halbjahr brach der Umsatz weg. Ungeachtet einer Erholung der Autoproduktion im zweiten Halbjahr musste das Unternehmen 2020 einen Umsatzrückgang von fast 17 % hinnehmen. Gleichwohl blieb man in den schwarzen Zahlen und weist einen Gewinn je Aktie in Höhe von 0,29 Euro aus. Diesen Gewinn wird Polytec 1 zu 1 an uns als Aktionäre durchreichen. So wird die Unternehmensführung der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,30 Euro vorschlagen.

Dieser Dividendenvorschlag kommt überraschend, zumal das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2019 nichts ausgeschüttet hatte. Ausgerechnet für das Pandemie-Jahr öffnen die Österreicher nun die Kasse. Der Hintergrund: Absehbar wird der Autozulieferer im laufenden Jahr ungefähr zu alter Stärke zurückkehren. Man erwartet ein Umsatzwachstum in Höhe von 10 %. Da die vielfältigen Belastungen aus der Corona-Krise zumindest abnehmen, soll der operative Gewinn auf 35 Millionen Euro steigen. Das entspräche einem Gewinnwachstum von 169 %.

Die angekündigte Dividende entspricht also einer Art Vorabzahlung auf das erwartet starke Geschäftsjahr 2021. Gerechnet auf unseren Einstandskurs von rund 9,50 Euro entspricht dies einer Dividendenrendite von 3 %. Diesen Schnaps obenauf nehme ich gerne.

Ich bestätige meine Kaufempfehlung für die Aktie der Polytec, sofern Sie noch nicht investiert sind. 

Empfehlung: kaufen bis 9,80 EUR

Börsenplatz: Wien / Tradegate