31. März 2021

Citron Research: Root-Aktie ist ein Schnäppchen

Ein US-Analyst aus dem Hause der Citron Research hat den digitalen Versicherer Root Inc. in höchsten Tönen gelobt. Technologisch betrachtet sei das InsurTech-Unternehmen der konventionellen Konkurrenz um Jahre voraus. Mittlerweile hätten die Versicherungsnehmer der Root über 10 Milliarden Meilen zurückgelegt. Das Unternehmen habe dabei bereits über 100.000 Schadensfälle abgewickelt.

Die Citron-Studie meint:„Root has the best data analytics in the industry.“ Zu Deutsch: Root verfügt über die beste Datenanalyse der Branche. Außerdem sei Root der einzige Versicherer, dessen App-Anwendung (mobile Telematik) auf den Smartphones aller seiner Kunden installiert ist. Dieser Sachverhalt kann uns nicht überraschen. Schließlich ist genau dieses Merkmal der Clou des digitalen und mobilen Geschäftsmodells.  

Kritisch wurde in der Studie angemerkt, dass der Zeitpunkt des Börsengangs ungünstig gewählt worden sei. Ferner gelingt es der Unternehmensführung nicht immer, das neue Geschäftsmodell dem Markt zu erklären. Aber das könne man ja ändern, so der Citron-Analyst.

Fazit der Analyse: Hier investiert man in ein disruptives Technologie-Unternehmen mit einem erheblichen Rabatt auf den Preis, den Technologie-Investoren üblicherweise für innovative Geschäftsmodelle bezahlen.

Nach dem Analysten-Kommentar zog die Aktie kurzzeitig über die Marke von 14 USD hinaus. Ich setze nun darauf, dass der US-Titel in eine Phase der Bodenbildung zwischen 11 und 14 USD eintreten wird. Das ist die Voraussetzung für eine anschließende Erholung. Wir bleiben zunächst unverändert investiert.  

Empfehlung: halten