20. Januar 2021

Swatch-Aktie profitiert von starken Richemont-Zahlen

Zuletzt präsentierte das Schweizer Marken-Unternehmen Richemont starke Zahlen aus dem abgelaufenen Quartal. Insgesamt steigerte man den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5 %. Dabei waren die Richemont-Marken wie etwa Cartier, IWC oder Jaeger-LeCoultre besonders in China gefragt. Richemont erwirtschaftet rund ein Drittel seines Umsatzes im Segment der mittel- und hochpreisigen Uhren. Das Geschäftsmodell ähnelt also jenem der Swatch Group.  

Nach den guten Richemont-Zahlen war die Aktie der Swatch Group also ebenfalls gefragt und verteuerte sich zur Vorwoche um rund 3 %. Dabei zeigt ein Vergleich, dass wir – Stand heute – genau den richtigen Titel des eidgenössischen Kurszettels ausgewählt haben. So verteuerte sich die Swatch-Aktie auf 3-Monatssicht um knapp 21 % und schnitt dabei rund 14 % (Out-Performance) besser ab als der Schweizer Leitindex SMI. Das ist viel Holz für einen solch kurzen Zeitraum.

Die Aktie hat meine Erwartungen bislang erfüllt. Ich gehe davon aus, dass die Out-Performance in den nächsten Monaten anhalten wird und bestätige daher meine Kaufempfehlung.

Empfehlung: kaufen (billigst)

Börsenplatz: Zürich