030 / 403 657 837 (Sprechstunde: Di, 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr)|  redaktion@premium-chancen.de

06. August 2020

Welltower leidet weiterhin unter Leerstand – Quartalszahlen dennoch solide

Der Betreiber von Senioreneinrichtungen und Tageskliniken Welltower hat im abgelaufenen Quartal einen Gewinn je Aktie von 0,42 USD erwirtschaftet und blieb damit deutlich über den Erwartungen der Analysten (0,19 USD). Insgesamt erzielte das US-Unternehmen ein operatives Ergebnis (Funds from operations) in Höhe von 0,86 USD je Aktie.

Diese Kennzahl umfasst im Wesentlichen die Mieteinnahmen zuzüglich nicht cash-wirksamer Abschreibungen auf das Immobilienvermögen. Damit ist sie maßgeblich für zukünftige Investitionen sowie für die Höhe der Dividende. Der Verwaltungsrat der Welltower hat für das abgelaufene Quartal eine unveränderte Dividende in Höhe von 0,61 USD angekündigt. Damit wirft die Aktie derzeit auf Basis unseres Einstandskurses eine Dividendenrendite von rund 4 % ab. Die aktuelle Quartalsdividende steht um den 21. August zur Auszahlung an.

Unterdessen haben die Behörden ihren jüngst verhängten Aufnahmestopp für die Senioreneinrichtungen der Welltower wieder aufgehoben. Ähnlich wie hierzulande wurden auch in den USA entsprechende Einrichtungen vorübergehend abgeriegelt und damit jeder Neueinzug praktisch unterbunden.

Dennoch muss Welltower derzeit netto weiteren Abgang aus den Einrichtungen verkraften. So sank im Juli der Stand der Belegung um 0,7 auf 79,4 %. Allerdings nimmt die Dynamik hier bereits seit April schrittweise ab. In diesem Monat etwa war die Belegungsrate noch um 2,2 % gefallen. Ich erwarte, dass Welltower bereits in wenigen Monaten wieder mehr Ein- als Auszüge melden wird, sodass die Leerstandsquote wieder sinken wird.

Ich habe die Aktie ohne Frage etwas zu früh zum Kauf empfohlen, nachdem ich die anhaltende Dynamik bei den Neuinfektionen in den USA zunächst unterschätzt hatte. Langfristig freilich bin ich von diesem Geschäftsmodell absolut überzeugt. Halten Sie also an der Aktie fest! 

Empfehlung: halten

Cookie-Einstellungen