10. März 2021

Welltower-Aktie profitiert von steigenden Impfraten in den USA

Im Welltower-Update vom 17. Februar hatte ich bereits die Vermutung geäußert, dass die Aktie des Seniorenheimbetreibers Welltower eng mit dem Infektionsgeschehen in den USA korreliert. Meine Vermutung hat nun der CEO (Vorstandsvorsitzende) der Welltower bestätigt. So geht CEO Shankh Mitra davon aus, dass der Leerstand in den Welltower-Einrichtungen im 4. Quartal 2020 den Höhepunkt erreicht hat. Damals markierten auch die einschlägigen Covid-Kennzahlen für die USA einen Hochstand.

Inzwischen wendet sich das Blatt: Die US-Impfkampagne läuft auf Hochtouren. Impft man dort in dem bisherigen Tempo weiter, werden die USA in knapp 6 Monaten eine weitgehende Herdenimmunität erreicht haben. So ist das Welltower-Management optimistisch, dass die Belegungsraten in den Senioren-Einrichtungen ab dem kommenden Quartal wieder steigen werden.

Diese Prognose ist ohne Frage optimistisch. Gleichwohl gehe auch ich davon aus, dass Welltower nächstens auch operativ wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren wird. Zum 4. Quartal 2021 sollten wir dann auch eine erste Dividendenerhöhung sehen.

Ich räume ein, dass ich die Aktie für uns einige Dollar zu teuer angeschafft hatte. Als ich die Aktie im vergangenen Juni empfohlen hatte, war das US-Infektionsgeschehen noch in der Expansion. Damals war ich zu ungeduldig. Gleichwohl bin ich mir sicher, dass wir an dem US-REIT in den kommenden Jahren viel Freude haben werden. Ich rate Ihnen, unverändert an der Welltower-Aktie festzuhalten.

Empfehlung: halten