030 / 403 657 837 (Sprechstunde: Di, 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr)|  redaktion@premium-chancen.de

27. Jaunuar 2021

Zur Rose übertrifft Wachstumsprognose – Videoplattform explodiert

Die Schweizer Online-Apotheke Zur Rose steigerte im abgelaufenen Quartal den Umsatz um fast 24 % auf rund 506 Millionen CHF. Im Gesamtjahr schaffte man ein Umsatz in Höhe von etwas über 1,7 Milliarden CHF (+ 14,4 %). Damit haben die Eidgenossen ihre eigene Prognose spürbar übertroffen. Dabei nutzte man die Steilvorlage der Pandemie und steigerte europaweit die aktive Kundenbasis auf 10,5 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 50 %. Allein im 4. Quartal nutzten 700.000 Kunden erstmals eine der digitalen Dienstleistungen des Unternehmens.

Besonders erfreut hat mich, dass die Schweizer nicht nur – wie erwartet – im Apothekengeschäft absahnten, sondern auch in einigen Nebensparten. So meldete die Videoplattform TeleClinic gemessen an der Anzahl der Konsultationen ein Wachstum von 500 %. Ich selbst war hier zunächst nach eigener Prüfung des neuen Angebots eher skeptisch. Aber offensichtlich sind immer mehr Patienten bereit, eine Arztkonsultation digital zu erledigen. Derzeit akquiriert Zur Rose mit großem Aufwand in Online-Portalen wie etwa Facebook neues Personal für die Tochter TeleClinic.

Auch das finde ich gut: Man wird nun das Marken-Sammelsurium in der Gruppe – Medpex, Apotal, TeleClinic, Zur Rose etc. – bereinigen und die diversen Aktivitäten unter der Marke DocMorris+ versammeln. Das schafft für die Nutzer bzw. Patienten mehr Griffigkeit und Transparenz. Bereits zur Weihnachtszeit startete Zur Rose hierzu eine Image-Kampagne auf Facebook und YouTube. Man adressierte im Rahmen der Kampagne nicht nur den deutschen Gesundheitsmarkt, sondern auch diejenigen der Schweiz, Spaniens und Frankreichs. Das verdeutlicht die Ambitionen der Unternehmensführung.

Heute schwächelt die Kursrakete der Zur Rose und verliert spürbar. Auf Wochensicht steht gleichwohl immer noch ein sattes Kursplus für Sie zu Buche. Bleiben Sie investiert!  

Chart seit Kauf: +270 %

Empfehlung: halten